Menü

DAVID RIEKEN

DIPL.-KFM.

Verfügt seit mehr als 15 Jahren über internationale Erfahrung in den Bereichen Rechnungswesen, Controlling und Finanzen. Sein Branchenschwerpunkt befindet sich im mittelständischen Maschinen- und Anlagenbau mit globaler Wertschöpfungskette. Als Leiter Rechnungswesen und Finanzen verantwortete er Konzernplanung, Jahresabschlusserstellung und Treasury. Des Weiteren reorganisierte er das Gruppencontrolling und führte KPI-basierte Planungs- und Steuerungssysteme ein. Mit seinem breiten operativen Erfahrungsschatz war er regelmäßig ein routinierter, gefragter Ansprechpartner für Gesellschafter und Finanzierer. Hinzu kommen umfassende Kenntnisse aus verschiedenen Unternehmensübernahmen, Verkäufen und Finanzierungsrunden. Dadurch hat er auch ein tiefes Verständnis über die Anforderungen von Private-Equity-orientierten Finanzierungsstrukturen entwickelt. Mehrere Transaktionen in unterschiedlichen Industrien wurden von ihm erfolgreich begleitet. Bei ihm lag die Verantwortung zur Durchführung von Vendor Due Diligences, Expert-Sessions und Buyer Due Diligences. Sein solides kaufmännisches Handwerkszeug hat ihm auch beim Überwinden diverser kritischer Situationen geholfen. Er erkennt rasch den Handlungsbedarf und strukturiert kurzfristig die richtigen finanziellen Maßnahmen. Seine Fähigkeiten waren entscheidend für mehrere erfolgreiche Sanierungen. Bei Bedarf übernimmt er auch interimistisch CFO-Verantwortung. Besonders seine Erfahrungen und Fähigkeiten in Krisensituationen machen ihn zu einem professionellen und zuverlässigen Ansprechpartner. Aus seiner Sicht fördern Krisen unternehmerisches Denken, solange man offen für Neues bleibt. Mitte 2020 wurde er Partner und verantwortet seitdem unseren Bereich Finanzierung.